http://blog.blissker.com/wp-content/uploads/2019/02/Capsule-Wardrobe.jpeg

Capsule Wardrobe – minimalistisch leben mit BLISSKER

by Laura Leave a Comment

Trends kommen und gehen, doch einer hält sich hartnäckig: Minimalismus. Zu Recht, wie wir finden, und das aus mehreren Gründen. Denn dieser Trend unterstützt nicht nur ein nachhaltiges Leben, sondern auch den Clean-Chic; ein Fashionstyle, der subtil begeistert, unheimlich variabel ist, aber nie langweilt. Genau unser Ding und perfekt für einen minimalistischen Style und eine Capsule Wardrobe!

Minimalismus | Lebensstil und Statement

Capsule Wardrobe bedeutet quasi komprimierter Kleiderschrank (engl. capsule: Kapsel, engl. wardrobe: Kleiderschrank/Garderobe), sprich: Minimalismus im Kleiderschrank. Das ist nicht nur ein stilvoller Lifestyle, der Abstand nimmt von überladener Optik, sondern auch ein besonders nachhaltiges Thema. Denn Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur, fair produzierte Mode zu kaufen, sondern auch, nicht ständig shoppen zu gehen und somit wenig Teile zu besitzen.

Das heißt natürlich nicht, dass du ab jetzt keine neuen Styles mehr ausprobieren oder Ausschau nach neuen Teilen halten darfst. Doch um Minimalismus in den Kleiderschrank integrieren zu können, ist ein bewusster und vorrausschauender Umgang mit Kleidung wichtig.

Auch wenn Fashion ein lebendiges und emotionales Thema ist, ist es wichtig, strukturiert an das Thema heranzugehen. Das klingt danach, als wollten wir dir bei deiner Steuererklärung helfen, statt Minimalismus-Tipps zu geben, ist aber tatsächlich unumgänglich für eine Capsule Wardrobe und um Fehlkäufe zu vermeiden.

Wenn du shoppen gehst, stelle dir vor dem Kauf folgende Fragen:

  • Welches Teil würde dir wirklich Spaß machen und bereitet dir lange Freude?
  • Hast du so ein Teil oder ein sehr ähnliches schon?
  • Kannst du es mit deiner vorhandenen Kleidung kombinieren?
  • Kannst du das Kleidungsstück vielseitig einsetzen (Job, Freizeit, besondere Anlässe)?
  • Kannst du dich mit dem Style identifizieren?
  • Schmeichelt dir die Farbe und das Muster?

Orientiere dich an diesen Fragen, um nicht vom Moment und von coolen Styles im Laden oder einem Onlineshop geblendet zu werden, sondern gehe strukturiert vor – so kann auch ein disziplinierter Umgang mit Mode viel Spaß machen und abwechslungsreich sein. …und ganz nebenbei kannst du für eine Capsule Wardrobe deinen Kleiderschrank entrümpeln.


Minimalismus in deinem Kleiderschrank

Unsere Kollektionen sind ideale Begleiter für die Realisierung deiner Capsule Wardrobe. Wir verwenden hochwertige Textilien, kreieren zeitlose Mode im Clean-Chic mit klaren Linien und einem harmonischen Farbspektakel. Blissker bietet dir Basic Fashion, die nie langweilig wird.

VERSATILE | FASHIONABLE | UNIQUE

Wie schaffen wir das? Wir setzen Akzente. Wir setzen Statements. Ob Hoodie, Shirt oder Accessoire – jedes Blissker-Teil besticht durch eine abgestimmte Komposition aus Formen und Farben vollendet durch catchy Details wie reflektierenden Prints, einem eindeutigen Statement oder einem farblichen Blickfang. Unsere Mode ist kraftvoll, aber nie überladen – perfekt also für die Capsule Wardrobe.

Minimalismus TippsKluge Kombis für die Capsule Wardrobe

Wie bringt man eine reduzierte Garderobe und das lebendige, unersättliche Herz der Fashionist(a)s unter einen Hut? Das Zauberwort in der Capsule Wardrobe heißt Basics. Universell einsetzbare und kombinierbare Kleidung, die mit Accessoires aufgepimpt werden. Wenig Input, viel Output sozusagen. Das heißt aber nicht, dass du nun bloß noch öde Tanktops in Aschgrau, Quartzgrau oder ganz verrückt in Zementgrau kaufen sollst. Vielmehr geht es um eine ausgewogene Balance aus Komfort, Kombinierbarkeit und hoher Qualität, damit man lange etwas von dem Kleidungsstück hat.

Bored? Don’t take “basic” too serious!

Beispiel: Nehmen wir mal unseren Damenhoodie „Aila“. Ein Kapuzenpulli gehört zu den Basics einer jeden Streetwear-Kollektion. Er ist gemütlich, sieht lässig aus und kann zudem sehr vielseitig kombiniert werden. Für schlichte Outfits zur Bluejeans angezogen, Fashionistas tragen ihn mit Rock und vor oder nach dem Sport kannst du ihn dir schnell über dein Workout-Outfit darüber ziehen. So einfach funktioniert das Prinzip, obwohl Aila alles andere als unauffällig ist. Mit unseren Kollektionen kannst du Fashionist/a und MinimalistIn zugleich sein.

minimalistisch lebenAuch extravagante Teile können als Basic dienen, sollten dann aber farblich schlicht sein, um in verschiedensten Variationen getragen werden zu können; so wie unser Oberteil „Liva„, auch ein Kapuzenpullover, aber einer der sich sehen lassen kann. Obwohl Liva sehr mutig ist, kann dieses Oberteil sehr unterschiedlich getragen werden – mit Tanktop, T-Shirt oder Longsleeve drunter oder einem stilvollen Bustier oder Sport-BH. Dank der schwarzen Farbe ist ein Outfit mit Liva niemals zu überladen, die Kombinationsmöglichkeiten sind schier unendlich und du hast immer einen absoluten Hingucker an.

Wer auf knallige Farben steht, dreht das ganze Prinzip um: Starke Farbe, aber Basic-Fashionteil. Unser Beispiel: „Selma„. Selma ist ein T-Shirt, also zunächst nichts Aufregendes, kann zu Jeans, Stoffhose, Rock, über ein Kleid, zur Shorts, zum Sport, … – die Liste könnte ewig weitergehen – getragen werden. Was aber aufregend ist, ist die Farbe Flame Orange. Die knallt und ist trotzdem ein super Teil für die reduzierte Capsule Wardrobe.

Bored? Definitely not!


Project 333™

Mit dem Project 333™ und dem Motto „be more with less“ hat Courtney Cover eine Challenge auf die Beine gestellt, bei der du 3 Monate lang mit nur 33 Kleidungsstücken auskommen sollst. Mit dieser Minimalismus-Challenge findest du heraus, was du wirklich brauchst für eine Capsule Wardrobe. Doch wie funktioniert der Project 333™-Minimalismus? Kleidung, die man Monate oder sogar Jahre nicht mehr getragen hat, kann man durch diese Herangehensweise leichter aussortieren, da man durch das System sozusagen die Teile entlarvt, die man gar nicht mehr trägt. Dazu gilt es 33 Kleidungsstücke auszuwählen, mit denen man sich 3 Monate lang einkleiden kann. Der Rest wird in einer Box verstaut und erst mal nicht mehr angerührt (ausgenommen sind übrigens Unterwäsche, Sportklamotten und Ähnliches). Alle 3 Monate kannst du Kleidungsstücke auswechseln, darfst aber nie die 33 überschreiten. So findest du Stück für Stück heraus, welche Kleidungsstücke dir am Herzen liegen, wirklich praktisch sind und deinen persönlichen Style am besten widerspiegeln.

Minimalismus

Alles, was du nicht mehr brauchst, kannst du verkaufen, verschenken oder abgeben. Toll wäre es, wenn du auch darauf achtest, wo deine aussortierten Teile hinkommen, denn die vermeintlich sozialen Kleiderspenden-Boxen helfen mitunter höchstens dem Geldbeutel der Aufsteller, nicht aber Bedürftigen.


Minimalismus für deinen Geist

Wer auf die Capsule Wardrobe setzt, räumt nicht nur seinen Kleiderschrank auf und sorgt dort für mehr Platz, sondern auch in seinem Kopf. Schaffe mit einem minimalistischen Lebensstil Raum in deinem Kopf für Kreatives, für neue Ideen, aber auch um die entsprechenden Ressourcen zu haben, all deine Visionen umsetzen zu können. Eine überschaubare Garderobe, in der jedes einzelne Teil seine Bedeutung hat, hilft dir dabei.

be minimalistic | be fashionable | be BLISSKER

 


Bildquellen:

Titebild: ©oprzybysz – stock.adobe.com
Abb. 2 u. 3: Produktfotos aus unserem Shop
Abb. 4: ©kanashkin – stock.adobe.com

LauraCapsule Wardrobe – minimalistisch leben mit BLISSKER